40. Werbellinseecup 2018 (2.E-Jugend)

Am vergangenen Wochenende (14./15.04.2018) stand unsere Fahrt mit den E2-Junioren zum Werbellinsee-Cup auf dem Programm. In diesem Jahr fand dieser Cup bereits zum 40. Mal statt. 57 Teams aus dem D-, E- und F-Jugendbereich, überwiegend aus Berlin und Brandenburg nahmen teil. Das war neuer Rekord. Und Askania war dabei!

Wo zu DDR-Zeiten nur die besten Pioniere Erholung finden durften, bezogen von Freitag bis Sonntag unsere Jungs ihre Betten in der ehemaligen Pionierrepublik Wilhelm Pieck. Eine wirklich beeindruckende Anlage mit Gästehäusern idyllisch gelegen direkt am Werbellinsee. Fast schon wie die Profis waren die Kinder in Zweibett- und Dreibettzimmern untergebracht. Allerdings stellte sich beim Betten beziehen nicht jeder wie ein Profi an 🙂

Nachdem alle Taschen verstaut waren, erkundeten wir das Areal und wurden kurze Zeit später bereits fündig – ein Bolzplatz! Na klar, was sonst. Nach der ersten „Trainingseinheit“ gegen die D3 von Grün-Weiß Neukölln (unsere Jungs zeigten schnell, wer hier die Kugel am besten laufen lässt), ging es zum Abendbrot in den Speisesaal. Für die Kinder wahrscheinlich alltäglich aus der Schule bekannt, hieß es für uns Trainer und Betreuer, back to school. Gedränge bei der Sitzplatzsuche, Anstellen an der langen Schlange bei der Essensausgabe, lautes Geschnatter auf allen Plätzen. Aber in der richtigen Gesellschaft mit vielen zufriedenen kleinen Gesichtern um sich herum ist das alles schnurzpiepegal.

Am Abend folgte das erste Highlight unserer Reise. Im großen Sendesaal wurde der Kinofilm Greg´s Tagebuch 4 ausgestrahlt. Bei Popcorn und Sprite wurde viel gelacht. Die Trainer wurden währenddessen im Disco-Haus für den Cup am nächsten Tag gebrieft. Im Anschluss hieß es für alle (relativ) früh ins Bett. Frühstückszeit am nächsten Morgen war nämlich um 6.30 Uhr.

Der Cup startete denn auch pünktlich um 8.00 Uhr bei typischem Askania-Wetter – Regen also.
In der E-Jugend kämpften insgesamt 21 Mannschaften um den Sieg. Mit dabei bekannte Jungs vom Köpenicker SC (E1) und 1. FC Marzahn 94, aber auch Teams aus Klosterfelde und Concordia Wilhelmsruh. Schnell sollten wir merken, dass die kurze Spielzeit von nur 8 Minuten und die Spielstärke von 7 Spielern + 1 Torwart uns nicht unbedingt in die Karten spielt. Kampfeswille und Wetter zeichneten sich nach dem Vormittag vor allem an der Farbe der Stutzen ab. Diese waren nun nicht mehr blütenweiß, sondern glichen eher der Farbe des grauen Himmels.
An Tag 1 reichte es zu einer ausgeglichenen Bilanz von 2 Siegen, 2 Unentschieden und 2 Niederlagen. Für den nächsten Tag stand somit die Silberrunde auf dem Plan.

Der Nachmittag stand allen zur freien Verfügung. Während die einen das gesamte Gelände noch einmal ohne die Erwachsenen erkundeten, spielten die anderen Fußball am Strand oder kletterten die diversen Klettergerüste rauf und runter. Eine andere große Gruppe spielte Tischkicker und lief endlos beim Chinesisch um die Tischtennisplatte.

Samstagabend folgte das nächste große Highlight des Wochenendes. Der Veranstalter hatte keine Kosten und Mühen gescheut und ein 30-minütiges Höhenfeuerwerk an den Barnimer Himmel gezaubert. Da wäre selbst der Veranstalter der Silvesterfeier am Brandenburger Tor vor Neid erblasst. Dazu verzauberte eine Lasershow mit passender Musik die ca. 1.000 kleinen und großen Zuschauer.
Nachdem wir die gefühlt 500 Stufen den Berg hinauf zu unserer Herberge geschafft hatten, ging es ab in die Federn. Am zweiten Abend war den Jungs die Erschöpfung auch anzumerken. Denn alle schliefen deutlich schneller ein als noch am Tag zuvor.

Am Sonntag hatten wir endlich Glück mit dem Wetter. Die Sonne blickte hervor und bescherte uns spätestens ab dem Mittag sommerliche Temperaturen.
Der zweite Turniertag begann ebenfalls wieder zu früher Zeit um 8.00 Uhr. Im gesamten Tagesverlauf sollten wir bei 6 Spielen kein einziges Gegentor kassieren – eine phänomenale Leistung. Da wir allerdings auch nur 2 Treffer erzielten, reichte es nicht zum ganz großen Wurf. Am Ende stand jedoch ein 2. Platz in unserer Silbergruppe zu Buche – eine Top-Leistung. In der Endabrechnung aller 21 Teams hieß das Platz 9. Toll, wenn man bedenkt, dass wir eines der wenigen reinen E2-Teams waren.

Das Turnier war sicherlich der Hauptzweck erst einmal dort hinzureisen. Aber schnell haben wir Begleiter und Trainer gemerkt, dass die Jungs als super tolle und harmonische Truppe vor allem auch das Miteinander in den Zimmern oder bei den Freizeitbeschäftigungen genossen haben. Mit den Jungs auch mal über andere Dinge als Fußball ins Gespräch zu kommen, kann sehr erheiternd und aufschlussreich sein.

Nicht vergessen wollen wir auch unsere drei Begleit-Väter Rene, Carsten und Jens. Sie waren wie schon beim letztjährigen Trainingslager immer als helfende Hände zur Stelle. Dafür ein Riesen-Dankeschön.

Und wenn ich den einen oder anderen Spieler schon habe fragen hören, ob wir im nächsten Jahr wieder dort hinfahren, dann denke ich, ist dass Bestätigung genug für ein super Wochenende.

Eure Trainer
Gregor und Marcel