Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen am 15.03.2024 des SV Askania Coepenick e.V.

Liebe Mitglieder,

am vergangenen Freitag hat im Spiegelsaal der SJC Arena unsere alljährliche Jahreshauptversammlung stattgefunden. Neben mehreren Satzungsänderungsanträgen sowie einem Antrag zur Änderung der Beitragsordnung, standen die Vorstandwahlen auf der Tagesordnung.

Insgesamt fanden sich 67 wahlberechtigte Mitglieder des Vereins zu Jahreshauptversammlung ein, dies entspricht 10% der aktuellen Mitglieder des SV Askania Coepenick. Nach dem Vortragen der Berichte aus den Bereichen Qualifizierung, Sportvorstand, Finanz, Revisoren sowie des 1.Vorsitzenden hat die Mitgliederversammlung den Vorstand einstimmig entlastet.

Wir wollen euch in aller Kürze einen Überblick über die Entscheidungen des Abends geben:

1. Änderung der Satzung § 4 Erwerb und Verlust der Mitgliedschaft – Angenommen
  2. Änderung der Satzung § 11 Der Vorstand (Leitung der Mitgliederversammlung) – Angenommen
  3. Änderung der Satzung § 11 Der Vorstand (Wahlperiode des Vorstands) – Angenommen
  4. Änderung der Beitragsordnung § 3 Beitragshöhe – Angenommen mit Wirksamkeit zum 01.01.2025

Nach den Satzungs- und Beitragsänderungsanträgen wurden alle Vorstandspositionen neu gewählt. Zu jedem Vorstandsamt gab es eine Bewerberin oder einen Bewerber, weitere Meldungen aus dem Plenum lagen nicht vor. Der neue Vorstand setzt sich folgendermaßen zusammen:

1.Vorsitzender – Max Büttner
2.Vorsitzender – Marcus Damm
Schatzmeister – Christian Kock
Sportlicher Leiter – René Milczynski
Jugendleiter – Michael Hitzke
Stellvertretender Jugendleiter – Mathias Kupper
Leitung Spielbetrieb & Qualifizierung – Maria Krause
Beauftragten Finanzen – Katrin Stober-Hahnewald
Technischer Leiter – Oliver Arnold
Beauftragten Mitgliederwesen – Nicole Engelmann
1.Beisitzer – Thomas Dietrich
2.Beisitzer – Heiko Lossagk
3.Beisitzer – Paul Schridde
4.Beisitzer – Joshua Wehnert
5.Beisitzer – David Näther
Revisoren – Heike Menzel, David Kluge, Jan Herklotz

Darüber hinaus gibt es drei weitere Personen, die den Vorstand aktiv in seiner Arbeit unterstützen werden. Wir begrüßen Melanie Busch, Anja Kupper und Kilian Menzel und wünschen viel Erfolg bei euren Aufgaben.

Nach Annahme der Satzungsänderung zur Wahlperiode des Vorstands, stehen die Positionen „stellvertretender Vorsitzender, sportlicher Leiter, stellvertretener Jugendleiter, Beauftragten Finanzen und Beauftragten Mitgliederwesen“ im Jahr 2026 wieder zur Wahl. Alle anderen Positionen im Jahr 2028. Im Anschluss wurde der Haushaltsplan für das Geschäftsjahr 2024 vorgestellt und von den Mitgliedern angenommen.

David Näther & Mathias Jung kandidierten nicht mehr für ihr jeweiliges Amt als stellvertretender Jugendleiter & Jugendleiter. Während Mathias wohlverdient den Fokus auf Familie & Beruf legt, wird David uns als Beisitzer erhalten bleiben und sich auch weiterhin um die rechtlichen Themen im Verein kümmern.

Zum Abschluss des Abends verabschiedete sich, nach 28 Jahren Ehrenamt, Thomas Balscheit aus dem offiziellen Vorstand. Nach drei Laudationen, viel Emotionalität und großartigen Abschiedsworten von Thomas, gab es einen Antrag auf die Ehrenmitgliedschaft. Die anwesenden Mitglieder stimmten einstimmig dafür, somit ist Thomas Balscheit nun Ehrenmitglied des SV Askania Coepenick. Thomas wird auch weiterhin an Vorstandssitzungen teilnehmen und uns mit Rat und Tat zur Seite stehen.

David Näther beendete mit einem großen Dankeschön an alle Helfenden und alle durchhaltenden Anwesenden um 23:30Uhr die diesjährige Jahreshauptversammlung.

Liebe Mitglieder,

am Freitag, den 15.03.2024
um 19.00 Uhr, Einlass 18.30 Uhr,
Ort: An der Wuhlheide 161, 12459 Berlin -> Spiegelsaal (Terrasse)

möchten wir fristgemäß und formgerecht zur ordentlichen Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen herzlich einladen.

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

1. Begrüßung und Eröffnung
  2. Feststellung der stimmberechtigten Mitglieder
  3. Bestellung einer/s Protokollführerin/-führers und einer/s Versammlungsleiterin/-leiters
  4. Annahme der Tagesordnung
  5. Berichte mit anschließender Aussprache
    Bericht Qualifizierung
    Bericht Sportvorstand
    Bericht Kassenwart
    Bericht der Revisoren
    Bericht 1. Vorsitzender
  7. Änderungsanträge: Satzung & Beitragsordnung
  8. Wahlen Vorstand
  9. Genehmigung des Haushaltsplans 2024
  10. Verschiedenes

Anträge zur Satzungsänderung müssen bis spätestens 3 Wochen, andere Anträge bis spätestens eine Woche vor der Mitgliederversammlung schriftlich beim Vorstand des Vereins eingegangen sein. Schickt eure Anträge gerne fristgerecht an info@askania-coepenick.de.

Aktuell liegen folgende Anträge zur Abstimmung für die Mitglieder vor:

Satzungsänderungsanträge:

1. Der Antrag beschäftigt sich mit der Anpassung der Kündigungsfrist. Diese soll von drei Monaten zum Halbjahresende auf vier Wochen zum Monatsende reduziert werden. Die Begründung findet sich im Antrag, siehe Anlage.
  2. Der Antrag beschäftigt sich mit der Anpassung, wer die Mitgliederversammlung leiten darf. Bisher war es der 1. Vorsitzende oder ein von Ihm bestimmtes Mitglied. Dies wollen wir auf alle volljährigen Mitglieder ausweiten. Die Begründung findet sich im Antrag, siehe Anlage.
  3. Der Antrag beschäftigt sich mit der Amtszeit sowie dem Turnus der Wahl. Die Amtszeit soll von bisher zwei auf vier Jahre angehoben werden. Zusätzlich sollen die Ämter nicht mehr gleichzeitig gewählt werden, sondern jeweils in zwei definierten Blöcken mit einem Versatz von zwei Jahren. Die Begründung findet sich im Antrag, siehe Anlage.

Antrag zur Änderung der Beitragsordnung:

• Ab dem 01.01.2025 soll der Mitgliedsbeitrag für Kinder, Jugendliche, Senioren, Studierende und Auszubildene auf den gleichen Betrag festgesetzt werden. Der monatliche Beitrag soll auf 24,00 € angehoben werden. Der monatliche Beitrag von Leistungsberechtigten nach SGB Kap. 2 soll auf 15,00 € angehoben werden. Der Nachlass von zwei Monatsbeiträgen bei Zahlung des Jahresbeitrags bleibt, außer bei Leistungsberechtigte nach SGB Kap. 2 dabei unberührt. Die Begründung findet sich im Antrag, siehe Anlage.

Alle Vereinsmitglieder ab 16 Jahre sind laut unserer Satzung stimmberechtigt, ebenso jeweils ein Elternteil für ein minderjähriges Mitglied. Gäste sind selbstverständlich herzlich willkommen.

Damit das Stimmrecht wahrgenommen werden kann, muss der Mitgliedsbeitrag lt. Satzung entrichtet worden sein, spätestens am selben Tag jedoch beglichen werden.

Im Namen des Vorstandes hoffe ich auf eine rege Beteiligung und verbleibe

mit sportlichen Grüßen.